Guten Morgen Zusammen,
wir waren ein paar Tage an der See, deshalb komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Vielen Dank für eure Ausführungen. Grundsätzlich habt ihr natürlich mit Allem recht. Bezüglich Hypalon/PVC hatte ich mich auch schon informiert. Dies kann natürlich für ein älteres Boot ein Ausschlusskriterium sein/werden. Ich habe jedoch auch einen Freund, der ein altes PVC gekauft hat, was nur im Sommer ein paar Wochen gefahren wurde. er hat sehr viel Freude damit und die Schläuche funktionieren immer noch. Das ist natürlich immer schwierig beim Gebrauchtkauf auszuloten.
Ich habe daher direkt nach neueren Booten gesucht. Das größte Problem habe ich dabei bei den einzelnen Herstellern, hier wird ja wirklich alles angeboten. Ich kann dabei nur aus den Erfahrungen meiner Segelschule sprechen. Hier haben wir über Jahre BRIG und Zodiac im Einsatz gehabt, trotz PVC, gewerblicher Nutzung etc., liefen die eigentlich immer sehr gut. Ein Kumpel hat nun ein altes Bombard gekauft. Er schwärmt von den großen Schläuchen und dem tollen verhalten im Wasser durch den tiefen Rumpf. Fände ich gerade im Hinblick auf das Baden sehr interessant. So sitzt man auch auf den Schläuchen bequem. Zar, Mare und was es noch alles so gibt, sagt mir dabei nicht so richtig viel. Die Frage ist, ob man hier auch bei "no name" Herstellern viel falsch machen kann...?!
Wir kommen eigentlich aus NRW, fahren aber seit 30 Jahren an die Lübecker Bucht nach Niendorf, wo das Boot überwiegend zum Einsatz kommen soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, es mit nach NRW zu nehmen, um damit mal nach Holland zu fahren am Wochenende, daher wäre ein Trailer auf jeden Fall wünschenswert.
20 k fände ich schon echt happig, aber wenn alles passt, könnte ich mir das auch vorstellen. Grundsätzlich fände ich die Range 10-15 k am Sinnvollsten.
Grundsätzlich noch einmal zu unserem Einsatzzweck:
Wir möchten das Boot überwiegend für Spaßfahrten und zum Baden nutzen. Die Möglichkeit einer kleineren Liegewiese im Bug wären natürlich klasse, aber kein Muss. 60-80 PS würde ich für alles um die 5,0 m für uns als ausreichend empfinden. Fischbrötchenessen in Neustadt oder Grömitz wäre natürlcih auch nett, wenn der Tank entsprechend ausreichend dimensioniert ist (Entfernung 10-15 Meilen).
LG
Jan
|