Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2024, 12:10
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Meine Antwort erfolgte in erster Linie auf das Bekenntnis von Eliot, dass er im Falle seines A4 gar keine Sicht nach hinten hat. Aber egal ob nicht ausreichende oder gar keine Sicht, mich erstaunt, dass hier doch etliche Leute immer nur an eine eventuelle Kontrolle denken. Habt Ihr so viel Gottvertrauen, dass Euch unterwegs nicht mal was passieren könnte? Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Es gibt viele Situationen, wo man es sich nicht aussuchen kann, die Spur zu wechseln. Und ja, der Andere, der einen gesetzten Blinker sieht, hat auch Pflichten. Aber kommt es zu einem Unfall mit nicht nur einem Kratzer, wird man nach der Ursache suchen und ohne Zusatzspiegel ist man ganz schnell bei den Schuldigen dabei und das mit den 15€ hat sich dann eh schon erledigt.

Sollte der Unfallgegner, selbst wenn er vielleicht eine Teilschuld trägt, auch nur einen Finger verrenkt oder das berühmte Halswirbeltrauma erlitten haben, geht es bereits um Strafrecht. In dem Fall um eine fahrlässige Körperverletzung.

Wie könnten die Folgen aussehen? Bei der Strafe ist je nach Folgen bis vierstelligem Betrag und bis Fahrverbot wohl alles drin. Ob die Versicherung grobe Fahrlässigkeit unterstellt, wenn Ihr die Zusatzspiegel noch nicht einmal mitgenommen habt, weiß ich nicht. Aber wenn ja, könnte die eigene Kasko Probleme bereiten und die Haftpflicht schlimmstenfalls in Regress gehen.

Und die Ausrede, man sei aufgrund der vielen Spiegel verwirrt, könnte in Zukunft bei ganzen Polizistengenerationen zu Schenkelklopfern führen. Die erzählen nämlich gern mal Anekdoten aus ihrer Dienstzeit.

Diese 2 User bedankten sich bei Andymax für den Beitrag
Nagus (06.08.2024), schwarzwaelder50 (06.08.2024)