Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2024, 07:32
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 77

Boot Infos

Ich habe von 2011 bis 2023 Honda T40 mit Honda AB (20 u. 30 PS) gefahren. Das erste von 2011 bis zum Abwracken in 2022, das zweite habe ich Anfang 2024 verkauft. Die Schwachstelle beim Honwave mit Aluboden ist der Luftkiel. Generell dürfte bei den Booten von SunSelection nach 10/11 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht sein.

Mit den Fahreigenschaften war ich zufrieden, obwohl ich "nur" auf der Donau unterwegs gewesen bin. Aber auch da kann es mit der Großschifffahrt ganz schön zur Sache gehen - ob das allerdings Rückschlüsse auf die Rauwassereigenschaften in Kroatien zulässt weiß ich nicht. Kategorie C sind halt 6 Bft und 2 Meter Welle - das soll das Boot ab können. Zwei plus drei finden bequem Platz, ob das allerdings bei Kat. C Bedingungen wirklich lustig ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne das Bombard nicht, aber beim Honwave hast halt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Nutzungsdauer von 6 bis 8 Jahren. Und 4-Takt säuft auch weitaus weniger. Von daher würde ich eher zum Honwave tendieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren