Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2024, 15:49
Benutzerbild von Mull
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, wenn Du dir ein Schlauchboot zulegst, ist es nicht die schonendste Variante, das Schlauchboot eingerollt bis zum nächsten Sommer zu überwintern. Irgendwann dürften sich dann doch die Klebestellen melden. Diese melden sich auch früher, wenn man das Boot ohne Motorstütze am Trailer und ohne Motorspiegel-Ablastung auf dem Wasser fährt.
Insgesamt ist mein Zodiac Futura S mittlerweile 24 Jahre alt, den Heckspiegel habe ich jüngst neu eingeklebt, das ist definitiv ein Manko bei den einpackbaren Schlauchbooten. Um die Klebeverbindungen möglichst zu schonen, kann man aber halt etwas Vorsorge betreiben. Da das 10 Jahre junge Schlauchboot bestimmt noch nicht neu verklebt wurde, würde ich mir bei Besichtigung die Klebeverbindungen anschauen, speziell am Spiegel innen und aussen. Falls sich dort etwas löst, auch ruhig den Spiegel etwas vor und zurück ruckeln/drücken, da sollte sich eigentlich gar nichts bewegen. Wenn doch, dann hast Du Argumente um zu verhandeln. Frank Spijkermann von schlauchbootreperatur.de ist der Klebeguru, der macht dir das wie neu und Du hast wieder lange etwas von dem Boot.

Das PVC Material selbst geht eigentlich nicht kaputt, ausser es steht jahrelang unabgedeckt in der Sonne, die Schlauchteile selbst sind miteinander verschweisst.

In Kroatien hast du am Mittags oft Welle, da hast du mit dem Bombard und seinem Holzkiel den besten Kompromiss aus zerlegbarem Schlauchboot und Rib, so dass es besser durch die Welle geht. Mein Zodiac, vergleichbare Größe mit C4, klatscht mit dem Luftkiel nur auf die Welle. Für mich nicht schlimm, meine Frau und Kinder empfinden das aber anders, von daher ist das C4 schon eine gute Wahl, auch was das Schlauchmaterial und Zubehör angeht. Mit dem 30 PS 2 T, den man mit 55 kg gut ranheben kann, hast Du ne Menge Spass und kannst auch eine Funtube ziehen.