Hallo,
auch bei mir waren es die Eltern, die mich früh an ein (Schlauch-)boot gewöhnten, mit 8 Jahren gab es weitere 12 Jahre keinen Urlaub mehr ohne Boot . Nach der Heirat - noch ohne Kind - machte ich mit meiner Frau Binnen- und See-Schein, sie wusste von meinem Traum und es machte gemeinsam riesigen Spass. Mit kleinen Kindern war dann erst mal Pause, die verlängerte sich bis alle 4 größer wurden. Mit 4 Kindern war der Traum aber dann doch zu teuer, Wohnwagen und ein ausreichend grosses Schlauchboot waren finanziell doch zu viel - bis eines Tages mein Vater meinen Traum stark unterstützte. Seit 3 Jahren fahren wir nun mit 4m RIB auf dem PKW-Dach (

vorsicht - spezielle Eigenkonstruktion ist gefragt!) und 60PsAB im Auto (Zuladung 900 kg!) mit 4,5 To in den Urlaub, davon gut 1 Tag Auf- und Abbau im Urlaub und nochmals vor/nach Urlaub. Naja, viel Zeitaufwand, aber so können wir (noch) mit 4 Kindern (12-17) im Urlaub Boot fahren - und zu Hause liegt es fahrbereit auf Trailer, so können wir Rhein und Main usw. auch an Wochenenden geniessen.
Gruß Helge