Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2024, 23:13
Benutzerbild von Franktrexse
Franktrexse Franktrexse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 84

Boot Infos

Ahoi,
ich habe 2019 ein Neues RIB von GALA gekauft.
Herstellungsort Ukraine PVC.
Das kaufte ich in Grafenwühr, und war für meine Bedürfnisse fast Perfekt.
4m lang, 1,92 breit, und passte in unsere Garage. Es war damals recht günstig.
Heute kostet genau dieses ca.: 6Tsd. € mehr.
Den Ärger hatte ich mit Poppschötz aus Burgwedel, der mir den Neuen Motor 50PS Evinrude verkauft, und angebaut hat……… Die Montage war ne 5-………. Rückwärts ging fast gar nicht, Schalthebel zu tief angebaut, deswegen hatten die Schaltzüge einen ganz schlechten Radius, und waren extrem schwergängig. Stromkabel zu kurz, und auf Spannung. Motor falsch befestigt, keine Höhenverstellung möglich. Von der Elektrikmontage und Instrumentenmontage und Anschluss war das die Mega Katastrophe. Batterieklemmen waren locker, keine Beleuchtung der 4 Instrumente, das Lenkseil schliff an den Kabeln.
Ganz schlecht…..
Ich hatte von nix ne Ahnung, hatte noch nichtmal einen Führerschein……..
Und der übergibt mir das Boot so miserabel……
Naja, nachdem er nachgebessert hat, fuhr es etwas rückwärts, und die Beleuchtung der Instrumente ging. Ich habe mich nochmal um die Elektrik gekümmert, und war damit dann recht zufrieden.ich hatte nur eine Panne mit der Lenkung, woraufhin ich eine Hydraulklenkung einbaute.
Das habe ich im August 2023 mit ca.: 6500KM und ca.: 300-350BH. für einen guten Kurs verkauft. Ich hatte dieses Boot fast 4 Jahre, und ich würde mal sagen, der Schlauch hätte bei mir ( max. 7 Tage am Stück im Wasser, bei nichtgebrauch in der Garage ) geschätzt noch mind. 5-10Jahre gehalten…….. Das sah nach den Jahren an den Kleb- und Schweißstellen noch auswie Laden-Neu. Das dazu…..
Jetzt habe ich ein Aquaspirit 450 bestellt.
Made in Ukraine PVC.
Meins habe ich zum Grundpreis von 11274,€inkl. Transport plus ca.: 5Tsd. € Extras bestellt.
Hypalon war knapp 4Tsd € Aufpreis. Das habe ich nicht bestellt, ist mir zu teuer..
Jetzt fängt es bei knapp 12850,-€ an…. Hypalon 4800,-€ extra…
Diesmal bin ich schlauer, und der Händler wo ich es bestellt habe handelt mit Suzuki, hat ein 450er zum befingern und Probefahren.
Ich habe ein RTR Paket mit Boot, Trailer, Motor, Hydrauliklenkung bestellt.
Probefahrt inklusive, direkt an der Nordsee.
Er bot schon an, dass wir nen Großen Propeller montieren, und den Motor evtl. Ein Loch höher montieren können. Das entscheide ich bei der Probefahrt.
Der Einbau beim Vorführer, und bei den 3 Größeren Booten war 1a. Mittlerweile kann ich das auf Anhieb sehen…………
Für 4Tsd. € Ersparnis kann ich viel fahren, und den Motor der 5 Jahre Garantie hat gut warten lassen…..
ich weiß jetzt aber noch nicht, wie lange ich es überhaupt behalten werde.
Aber mind. 4-5 Jahre…….
Grüße
111 (06.10.2024), Andymax (07.10.2024), Maxum (06.10.2024)