Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2024, 15:14
Benutzerbild von Mull
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich möchte hier ein wenig mit dem Vorurteil bzgl PVC Booten aufräumen, jedenfalls bei denen, die qualitativ sinnvolles Material verwendet haben.
Die Zodiacs der 3 und 4 m Klasse sind ja aus PVC, z.B. Bombard C3, C4, C5 und Zodiak MK1, 2, 3.
Da ich selber ein Zodiac MK2 Futura S besitze und dieses Baujahr 99 ist, möchte ich dazu sagen, dass das Material selbst schon sehr strapazierfähig ist. Die Schlauchstücke selbst sind durch Thermobond miteinander verschweisst. Anbauteile, wie Boden und Heckspiegel sind angeklebt und dieser Kleber gibt natürlich irgendwann auf. Dafür gibt es ja aber die Schlauchbootreparateure :-)

Stellt man das PVC Schlauchboot also nicht in der prallen Sonne über die Jahre hinweg aber, aber welches Schlauchboot mag das schon, dann dürfte das Boot wirklich lange halten. Mein Schlauchboot ist wie gesagt mittlerweile 25 Jahre alt und das Gummi selbst ist wirklich noch richtig schön. Daher hätte ich auch keine Angst, von einem namhaften Hersteller wieder ein PVC Boot zu kaufen, wobei man auch nicht weiß, wie gut die Qualität heutzutage so ist.

Anbei ein Bild meines roten Flitzers.
Zodiac-FuturaS-2.jpeg
111 (07.10.2024), Franktrexse (10.10.2024)