Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2024, 18:55
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Kurze Zwischenmeldung:

Punkt 1 ist erledigt!
Habe alle Kielteile mit Profilrohren verspannt, damit sie gerade bleiben und in einen Trocknungsraum gelegt. Nach der Trocknung habe ich die Aufliegeflächen mit der Drahtbürste vom losen Material befreit. Die Reibestellen wo dann Material gefehlt hab, hab ich mit Epoxidharz aufgefüllt und gleichzeitig auch die ganzen Kontaktflächen des Kiels mit Epoxidharz verstärkt. Nach der Trocknung wurde alles sauber verschliffen, gereinigt und anschließend mit Bootslack neu lackiert. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

IMG_1217.jpg

Punkt 2 ist teilweise erledigt. Habe den ganzen Kleber auf der einen Seite entfernt. Auf der anderen Seite muss ich es mir nochmal genauer anschauen, ob ich mir da die Arbeit antue alles heraus zu kratzen. Sobald das Boot wieder aufgebaut ist, wird das Eck oder ggf. die Ecken mit Sikaflex 221 neu versiegelt/verklebt.

Punkt 3 ist auch erledigt. Nachdem mir Frank ein schönes Päckchen mit Klebevorbereiter, 2k-Kleber und PVC-Material geschickt hat, hab ich den Teil des hintersten Kiel-Halteblocks, sowie die Verstärkungsnaht, welche sich ein wenig gelöst hatte, von alten Kleberückständen und Schmutz befreit, nach Anleitung vorbehandelt und dann neu verklebt. Das hat gehalten wie der Teufel. Als weitere Verstärkung und als Sicherheit hab ich dann über die komplette Fläche einen zusätzlichen PVC-Streifen (15x26cm) geklebt. Den Halteblock für den Kiel hab ich sauber ausgearbeitet und dann vom Spiegel über den Block alles komplett verklebt. Es ist auch alles einwandfrei geworden.

IMG_1215.jpg

IMG_1216.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich auch den Spiegel repariert, da entdeckte ich einen kleinen Riss von Oberkante Spiegel in Richtung des oberen Lochs für die Motorbefestigung. Der Riss zog sich etwa bis zur obersten Befestigungsschraubedes Schutzbrettes.Der Riss ging etwa 25% der Materialstärke in das Material rein. Habe den Riss mit einem 4mm Bohrer aufgebohrt, anschließend mit einem größeren Bohrer paar mm tief nachgebohrt. Eine 5ml-Spritze mit warmen Epoxidharz aufgesetzt und mit Druck reingespritzt. Das Epoxidharz wurde durch den kompletten Riss, in alle möglichen „Leerräume“ gedrückt und versiegelte alles wieder sauber. Es war eine reine Sicherheitsmaßnahme und jetzt passt es auf jedenfall.