Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2024, 22:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Wie hoch drehte denn der Motor mit dem montierten Propeller wenn ihr zu fünft fahrt?

Der 11 5/8 x 11 wird nahezu dieselbe Drehzahl und Fahrdynamik zeigen wie der 10 5/8 x 12. Das ergibt sich aus der Steigung und dem Durchmesser.

Beide Kennwerte sind zu beachten.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der 10 1/4 x 14 Mercury Propeller wird ca. 750 U/ min weniger drehen.

Bei eurer Kombi spielt die Anzahl der Besatzung ebenfalls eine wichtige Rolle. Fahrt ihr immer zu fünft, würde ich einen Prop wählen, der den Motor ca. 5700 U/min hoch drehen lässt. Seit ihr dann mal nur zu viert unterwegs, geht der Motor nicht gleich in den Begrenzer.

Ich bin bei all meinen Booten von der anderen Seite herangegangen. Ich habe den Prop so gewählt, dass der Motor fast voll ausdreht, wenn ich alleine fuhr. Der Prop brachte die Boote dann auch mit 4 Personen noch gut ins Gleiten.

Ich ging den Weg, da wir überwiegend nur mit 1-2 Personen führen und selten zu viert oder fünft.

Ich kann gar nicht glauben, dass ihr fast immer zu fünft unterwegs seid. Entweder ist es ein reines Urlaubsboot oder alle bei euch in der Familie haben immer Zeit und Bock am Bootfahren.

Geändert von Coolpix (18.10.2024 um 22:33 Uhr)