Hallo Harry,
viel Putzen schmirgelt ab… wird die Oberfläche rauer, dann kann sich auch Schmutz länger halten. Das muss aber nicht schlimm sein. Deswegen würde ich nicht alles abschleifen und neu aufsetzen.
Osmose sollte bei Dir kein Thema sein (kein Wasserlieger), somit würde ich mir keine Sorgen machen.
Plastik hält auch nicht ewig. Ich habe kürzlich für Freunde ein Segelboot von 1996 besichtigt. Da sieht man das Alter deutlich, aber insgesamt war es dadurch in der Funktion nicht beeinträchtig. Scharniere, Luken und natürlich die sowieso nicht so haltbaren Teile wie das laufende Gut waren eher am Ende des Lebenszyklus.
Bei einem H-Boot hatte ich mal einen Decksaufbau am Bug erlebt, der langsam weich wurde. Da war das Boot dann doch insgesamt eher nicht mehr so gut beieinander.
Vielleicht mal das Boot polieren und damit weniger Poren und weniger Angriffsfläche für Schmutz?
Mein neues Boot habe ich Folieren lassen, da hebt der Schmutz fast gar nicht mehr.

lohnt sich aber bei einem 18 Jahre alten Boot eher nicht. Aber 18 muss nicht alt sein.