Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2024, 11:05
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
............
Kommt das an den Nahtstellen rein (von Ober- und Unterschale)?? oder wie muss ich mir das vorstellen.
servus miteinander - irgentwie hab ich den richtigen Faden nicht gefunden, der hier tut es aber auch.

Thema:Wasser im Boot - Ursache/leck unklar

Ich hab nach der "versteckten Kammer des Wassers" im Rumpf gesucht, nachdem das Rib 2 Jahre auf dem Trailer stand, nicht im Wasser war, und trotzdem Feuchtigkeit am Lenzstöpsel rauskam mit dem typischen Geruch.

Schläuche abgeschnitten - Rumpf in Segmente zersägt, Heckspiegel seziert - nix gefunden.....

zufällig die Segmente gegen das Licht gehalten und von "innen" nach "außen" helle Bereiche im Rest-Rumpf durchschimmern sehen.

An den äußeren Rändern der Kielrollen ist das Gelcoat und Teile des Rumpfes "wegradiert" worden - dort hat der Rumpf Wasser gezogen.

Der 2. Motor hat ausgeschaut, als ob er eine Woche im Salz-Wasser gelegen hat - die Kühlkanäle dicht - seltsame Zylinderkopfdichtungen entdeckt - alles zerlegt und ab zum Wertstoffhof (3 Bolzenmuttern am Heckspiegel waren handfest, die 4. hat alles gehalten, die war verklebt) - achtet auf den Filter nach der Einspritzpumpe, er ist geteilt und genau dort ist mir der Sprit rausgespritzt, natürlich 5km draußen... Tülle vom Filter abgesägt, Filter raus und die Leitungen verbunden und in Schleichfahrt weiter - Dummheit lässt grüßen, Schwein gehabt.

Jetzt stand nur noch der Trailer herum - der sah alt, aber gut aus - die Innenseiten der Metallfelgen stark korrosions vernarbt, 2 Kielrollenhalter waren lose und somit ohne Funktion, deshalb hat es die anderen Kielrollen in den Rumpf "eingearbeitet".
Mir hat schonmal jemand die schwarzen Kielrollen geklaut, offensichtlich gab es Interessenten für die komplette Einheit von Stolz (Rolle und Halter) - vermutlich wurde er/sie bei der Demontage gestört und mir ist es nicht aufgefallen.

Die beiden großen Bolzen an der hintern Trailerwippe zum easy slippen waren auch abgenutzt, Schrauben am Windenstand waren fertig.

Kann froh sein, dass am Put das Teil nicht den Abflug gemacht hat - insofern war es wirklich eine Erleichterung die zersägten Sachen in den Metall-Container zu werfen.

Ein leben ohne Rib hätte ich mir nicht vorstellen können - es geht aber sowas von super
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von DschungisKahn
Maxum (20.11.2024)