Zitat:
Zitat von Nagus
Was mir aber in der App gefehlt hat, war eine feinere Abstufung für die Wellenhöhen in der grafischen Darstellung. Bei meiner Nussschale und einer ängstlichen Frau an Bord, muss ich möglichst gut planen damit keine schlechte Laune aufkommt.
|
Ich weiß nicht wie das bei Windy ist, ich klicke immer auf eine Position und für die wird mir die signifikante Wellenhöhe in Meter angezeigt.
Was dir aber auch wenig bringt, wenn das "Vergnügungsfenster" deiner Frau eng ist.
Weil ja im Schnitt jede 8. Welle deutlich höher ist als die Angabe. Und viele mehr sind wiederum deutlich kleiner.
Jetzt fährst du bei sagen wir 0,6m signifikant in einem Bereich zwischen 0,4 und 0,6, aber es kommen immer wieder Wellen bis zu 1,2m daher. Die 1,2 sind selten, aber auf 20km erwischt man doch einige davon. Auf jeden Fall sollte man auf 0,8-1,0m auch gefasst sein. Das sind dann die, die man schon von Weitem kommen sieht.
Von daher ist es immer auch ein Abschätzen. Mir wurden heuer 30cm bei Panarea angesagt, aber schön war das nicht. Da war dennoch leichtreiten am Jockey angesagt.
Wenn die App nur die Windsee errechnet und keine Dünung berücksichtigt, wirds ohnehin ein reines Glücksspiel.
cu
martin