Hi,
ich habe hier nicht alles durchgelesen, aber mein Bombard Explorer 550 ist Bj.94 und aus PVC geschweißt. es hält Luft, so daß man im Urlaub ca. alle drei vier Tage mal
etwas (nicht viel) nachpumpen muss, was aber auch die Ventile sein können. Das was definitiv nicht die Zeit hält sind alle Klebenähte! Die verschweißten Schläuche müssen
ja befestigt werden, zudem alle Halterungen von Griffen, Leinen etc. Dies ist alles bei mir abgefallen, also habe ich alles neu verklebt. Das Hauptproblem dabei ist das
Wegbekommen vom alten Kleber! Aber die neuen Klebenähte halten schon ein paar Urlaube und zeigen keinerlei Probleme! Das einzige alte verklebte Material ist die
Verbindung Schlauch zu GFK im Bugbereich, da ich das nicht abgenommen hatte um die Position des Schlauchs nicht zu verlieren und das ca. 70cm lange Stück je Seite hält
auch noch sehr gut bis jetzt! Ich denke, daß die Hypalonverklebungen länger halten, weil hier kein Weichmacher aus dem Grundmaterial ausdünstet, aber trotzdem muss
hier die Verklebung gut ausgeführt werden (anschleifen stc.), sonst bringt das ganze Hypalon nichts!
Ingo
|