Hier erstmal ein Auszug einer (der vielen Guten Bewertungen)Bewertung dieser Winde und ich habe keine 7 M Yacht, lediglich ein 5 Meter RIB, mit ca. 750Kg
.:
soll auch Leute gegeben haben die versucht haben mit der winde irgend welches Buschwerk aus dem Boden zu ziehen,,hut ab,,ned schlecht,,ich frage mich warum da andere einen Schlepper nehmen,,aber naja,,.
laut Hersteller heisst es-boote bis 5,60m,,also etwas Sicherheit und Reserve geht immer, aber mit Sicherheit keine 3 Tonnen, das die winde ein Boot mit 4,5 tonnen schwimmend ziehen kann glaub ich sofort, weil des schaff ich au ohne winde von Hand,,is so,,
also wer ne Winde sucht für sein Boot, bis 1 to Gewicht um ordentlich an der Rampe auf den Hänger zu ziehen ,macht garantiert nix falsch, selbst wenn die winde nur 2 Jahre halten würde und dann komplett kaputt wäre, würde ich sie wieder kaufen,besser als das 20 fache ausgeben und dann nicht mal wissen wie lange man überhaupt dem hobby fröhnt .....
Hier noch die Bilder dazu, meine Frau hat noch aus Persenningstoff, den ich über hatte, eine Schutzhaube, z.B. für die Fahrt in Urlaub. 
Nächste Woche werde ich dann das Marlin wieder auf den Trailer ziehen, da wird die Winde dann das erste mal Leistung zeigen. Wenn dann das Marlin wieder auf dem Trailer sitzt, werde ich noch das Ersatzrad anders befestigen.
Und wie schon erwähnt, die Goliath-Winde bleibt natürlich am Trailer.