Zitat:
Zitat von Eljot
ich würde meinen ein 47er zar mit baujahr um die 2000 und ein einigermassener 4takter um die 100ps mit ca. 500Bh darf nicht mer als 12k€ kosten! natürlich inkl. trailer in pasablem zustand!
angebote um die 20k€ sind meiner meinung nach eine frechheit!
|
Ich glaube, wenn Du schreibst "..darf nicht her als... kosten...", dann meinst Du damit, dass es DIR nicht mehr wert wäre. Das ist in Ordnung, entspricht aber nicht dem Marktpreis. Es kostet soviel, wie Menschen bereit sind dafür zu bezahlen. Und Zars werden deutlich höher gehandelt als andere Boote mit vergleichbarem Nutzwert.
Ich habe auch sehr lange nach meinem Zar43 gesucht. Die 12.700,- waren für ein 20-Jähriges ein sehr guter Preis im Marktumfeld. Obwohl das Boot einige Mängel hat. Alleine der DF90A mit vergleichbarer Laufleistung hat schon die Hälfte des Kaufpreises ausgemacht. Der Trailer war ohne TÜV, ist nicht schön und hatte diverse Mängel, Schlauchverstärkung vor den Konen unsachgemäß und musste neu gemacht werden. Kein Kartenplotter, Gelcoat viele Kratzer, kleinere GFK-Reparaturen, kein Zubehör...
Trotzdem war es im Vergleich zu anderen Zar-Angeboten "günstig", weil andere Zars nicht unter 18.000,- zu bekommen waren. Und die waren deutlich älter und schlechter...
Ab und zu gibt es mal ein Schnäppchen (=fairer Preis), das ist aber selten. Der normale Verkäufer setzt den Preis hoch an und nimmt was er bekommt. Würde ich ganz genau so machen. Der Markt regelt den Preis. Wenn Leute bereit sind, bei dieser Marke ein schlechteres Preisleistungsverhältnis zu akzeptieren, dann ist das eben so.