Hallo Markus,
also ich würde immer wieder einen Plotter kaufen. Wenn das Budget knapp ist, notfalls das günstigte aktuelle Modell.
Die Ablesbarkeit bei Sonne und die Bedienbarkeit mit den physischen Tasten ist einfach so viel besser als auf Handy oder Tablet.
Ohne direkte Sonne geht das schon, aber in Kroatien, hat sich die Lösung mit Mobilgerät für mich als unzureichend erwiesen.
Das Handy muss konstant in höchster Helligkeitsstufe bleiben, was das Gerät an sich schon heiß werden lässt.
Dann muss es gleichzeitig geladen werden, sonst ist der Akku ganz schnell leer. Das lässt die Temperatur weiter ansteigen. Und dazu kommt noch die direkte Sonneneinstrahlung, die das Gerät röstet.
Wenn man die möglichst schnelle Alterung des Akkus erreichen will, wäre genau das die empfohlene Vorgehensweise.
Bei der Belastungskombination bräuchte man eigentlich eine aktive Kühlung.
Ich habe auch schon von einen Kollegen gehört, dass sich sein Ipad wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Ist halt doof, wenn das genau dann passiert, wenn man es am dringendsten braucht. Das Smartphone ist für mich die Backuplösung.
Was ich noch sehr cool finde an meinem Plotter: Das hochauflösende Echolot.
Ich angele zwar nicht, aber das Sonarbild gibt genauen Aufschluss über den Untergrund (Sand, Steine, Felsen, Bewuchs) und man kann gut erkennen, ob das ein geeigneter Ankerplatz ist!
Geändert von Nagus (20.04.2025 um 13:11 Uhr)
|