Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2025, 11:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja ich geh mal davon aus das es 2 Erwachsene und 2 Kinder sind.

Hier ist ein Film wo ein Zar 47 mit den Personen auf dem Wasser ist.
Motor ist allerdings ein 90er.
Die 2 da vorne machen halt bei einer unerwarteten Welle schnell mal einen Abflug. Die sitzen ja mehr auf dem Boot als im Boot.
Ein 5m RIB ist ein 2 Personen Boot. Wir spielen das seit jeher aus Kostengründen. Als die Kinder so 4 und 6 waren ging das.
Heute geht das auch. Aber ist ein bissl wie zu viert in einem Aixam. Hatten wir auch schon, aber nur zum Vergleich.

Bei mir hat während der Fahrt keiner etwas auf der Liegewiese verloren. Hab ich 2016 auf ner 490er Predator gelernt. Praktisch gleicher Aufbau wie das 47er. Oft genug war da mein Hintern übern Schlauch. Fällt man dann blöd kommt es durchaus zu Verletzungen. Lendenwirbelsäule und der Nackenbereich. Hatten wir auch schon. Auch ein ZAR Rumpf verhindert das irgendwann nicht mehr. Außerdem ist das Konzept hecklastig wie Sau.

5m und 4 Personen heißt GFK Boot. Hat man vor nur bei Wetterlagen wie im Video zu fahren, macht das jede 525er Quicksilver.
RIB in der Größe ist bei den Vorgaben ein sehr unschöner Kompromiss, den nicht mal ich mir noch antun würde und ich scheiss mir sonst wirklich nix.
Nochmal zu den Kindern vorn - was hab ich nicht Schelte bekommen, wegen einem Foto auf dem die Kinder während der Fahrt vorne am Bug saßen. Auf einem 5m Verdränger mit Bugreling bei maximal 10kmh und spiegelglattem Wasser. Aber am RIB sollen sie bei einem 50er auf die Liegewiese und sich irgendwo festhalten?

Ich würde unbedingt zuerst ein paar Charterboote probieren, oder eventuell nimmt einen mal jemand aus dem Forum auf ne Runde mit.
Es ist zwar schön wenn das Boot leicht zu handeln ist und in den Carport passt, ob das die Top Prioritäten sind würde ich mir aber noch überlegen.
Und bei einem Wiederverkauf wird sich ein potenzieller Käufer die gleichen Gedanken machen wie hier. Uralt, klein, in Relation zu teuer.

cu
martin
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
Stormanimal (25.04.2025)