Zitat:
Zitat von thball
Hallo Max,
herzlich Willkommen.
Über PVC würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ein Schlauchboot ist relativ leicht und deshalb windanfälliger. Pinne ist mit 30 PS bestimmt noch gut zu fahren. Tendenziell sehe ich aber mehr Angler bei uns mit Steuerrad (und meistens daneben ein Fishfinder). Gibt ganz interessante Systeme, die nicht nur die Position halten sondern auch vorgegebene Kurse etc. abfahren. Ich kenne es aber nur so beiläufig (ich bin kein Angler).
Die E Motoren am Bug sieht man bei uns recht häufig an Anglerbooten. Aber immer mit dem Nachteil, dass das Freibord relativ tief ist. Das könnte bei einem RIB wegen der Befestigung ein Thema werden. Am BUG ist der Schlauch meistens höher und ich weiß nicht ob die Schaftlänge ausreicht.
GFK oder Alu wäre mir auch egal.
|
Hallo Tom,
Viele Grüße ebenfalls an das Schwäbische Meer :)
Bezüglich Bugmotoren, genau das sind die Pilots von z.B. Minn Kota, die gibt es in ausreichender Schaftlänge, das habe ich schon bei deutlich größeren RIBs gesehen.
An sich wäre mir ein Steuerstand schon wichtig, das geht allerdings Platzbedingt kaum, so wie Martin ja schon berichtet hat - und so wie es hier klingt scheint das ja mit der Pinnensteuerung zu funktionieren.
Der Fishfinder muss dann eben anders installiert werden. Da kann man ja Aufnahmeports aufs PVC kleben usw, das geht denke ich gut.
Gruß Max