Anfängerfragen Gelcoatreparatur am ZAR
Hallo Freunde,
ich muss am Rumpf Macken im schwarzen Gelcoat reparieren. Es gibt auch viele Kratzer im Bugbereich. Ich bin jetzt im Zweifel, ob ich erstmal nur die Macken bearbeiten soll, oder gleich den ganzen Bug.
Da ich noch nie an Gelcoat gearbeitet habe, muss nich noch ein paar Fragen stellen. Was ich mir an Halbwissen zusammengelesen habe:
1. Verarbeitungstemperatur ist wichtig. Alle Teile sicher oberhalb 20°C. Da ich das nur unter dem Carport machen kann und das Boot nachts abkühlt, heißt das: Ausführung am Besten am Nachmittag eines warmen Tages, so dass das Boot Zeit hat sich zu erwärmen. (evtl. Boot in die Sonne stellen zum aufwärmen)
2. Abgeplatzte Splitter entfernen, scharfe Kanten brechen, ggf. mit Dremel etwas auffräsen. Ist da eine Mindesttiefe erforderlich?
3. Abkleben, Anschleifen des Bereiches, Staubreste ausblasen und sonstige Rückstände mit Nitroverdünnung entfernen.
4. Altes Klebeband entfernen, neu Abkleben. Evtl. 2 Schichten Klebeband um die Schrumpfung zu kompensieren.
5. Gelcoat im richtigen Verhältnis mit Härter mischen und aufbringen.
Mit Folie Abdecken. Geht da Frischhaltefolie, oder muss das etwas Spezielles sein?
6. Bei Bedarf und tiefen Löchern je nach Schrumpfung eine weitere Schicht aufbringen. Frage: Muss das erst komplett durchhärten, oder kann man schon vorher nochmal drüber?
7. Klebeband entfernen, aushärten lassen. Neu Abkleben, Schleifen von grob nach fein, die ganz feinen Körnungen nass. Dann polieren.
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder etwas fehlt.
Jetzt noch zum Material, speziell an die erfahrenen Zar-Restaurierer: Welches schwarze Gelcoat empfehlt ihr? Kann ich das gleiche Material auch verwenden, um großflächig Kratzer zu überarbeiten?
Der ganze Bugbereich hat relativ viele Schrammen und Abnutzung. Falls wir das Boot doch behalten, würde ich das gerne nochmal überarbeiten, sowie einen Keelguard anbringen.
Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
|