Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.05.2025, 20:00
bazi bazi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Über Winter nun alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Wegen Korrosion an der propellerwelle zwischen den Simmerringen hab ich die Welle durch eine neue ersetzt. Könnte mit der Grund für die Undichtigkeiten im lauf sein. Zum Glück gab’s zufällig in den USA eine günstige .
Im Anhang findet ihr kostengünstige Nachbauten des Originalwerkzeugs zum Ausziehen und wieder Einpressen des Propellerlagergehäuses.

Das Werkzeug sollte bei allen schweren Getrieben der E-tec funktionieren. Ggf. Muss etwas von den Dimensionen angepasst werden.


1. Abzieher: Zöllische Schraube mit UNF Feingewinde in gleicher Größe wie das Propellewellenende. 3 entsprechende Muttern verschweißt zum Verlängern an Propellerwelle. 1 Mutter extra zum Kraft aufbringen. 1 Abzieherplatte . Ca 7mm Stark ( würde nächstes Mal 10mm nehmen) . 2 große Rohrschellen mit etwa dem Durchmesser des Getriebegehäuses (ca 113mm) zurechtgebogen .1 zerschnittene Bierdose (2Bleche) zum dazwischenstecken.Eine Rohrleitung mit 2 Muffen die groß genug sind um die über die Propellerwelle zu schieben. bei einem Blick in die Reparaturanleitung wird klar , wo was hingehört . In jedem Fall kann damit die Propellerwelle ausgezogen werden- das Lagerhehäuse kommt dann mit raus. Somit wird der Vorwärtsgang nicht beschädigt (habe ich mir bei den Amis in einem Forum abgeschaut )

2. Einpresswerkzeug . Halter zum Ausrichten des Unterwasserteils und Einpressen des Gehäuses. Das Bild in Verbindung mit der Reparaturanleitung sollte Klarheit bringen. Sollte auch ohne Schweißen gehen. Ich habe es verschweißt und die Haltebacken mit dem Ende von Gewindestangen verschweißt. Das Lagergehäuse lies sich damit schließlich butterweich einpressen.

Das Werkzeug funktioniert mit dem M2 Gearcase und müsste auch bei den G2 Modellen funktionieren . Bei genauen Fragen einfach melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_1014.jpeg (697,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1012.jpg (342,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 3CDF09AC-DFA3-4FBD-99D6-DE609BCD2319.jpeg (551,9 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von bazi (30.05.2025 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten