Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2025, 21:16
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Um die Kiste, sowie Badeleiter oder andere Dinge am Aluboden zu befestigen, hab ich mir extra VA-Schienen-Steine mit Loch gebaut, welche den originalen Schienenklemmblöcken nachempfunden sind.

Für die unteren Motorbefestigungsschrauben hab ich mir größere VA-Flacheisen gebaut, welche wie eine große Beilagscheibe fungieren. Vorher waren dort nur etwas größere Beileigscheiben, welche sich komplett ins Holz gedrückt haben.

Zu guter Letzt hab ich mir dann auch noch einen Geräteträger gebaut. Hab da lange hin und her überlegt ob ich es mache oder nicht. Wenn ja, wie mache ich es, dass weder der Spiegel, noch der Aluboden übermäßig belastet wird. Ich habe den Geräteträger letztendlich an den Alu-Schienen des Alubodens befestigt, hab mir dafür extra wieder angepasste Schienen-Steine gebaut mit einer M6-Schraube, welche von der Hinterseite verschweißt wurde. Zusätzlich ist der Geräteträger an den oberen Löchern am Spiegel verschraubt und stabilisiert somit den Geräteträger. Der Geräteträger selbst berührt den Spiegel ansonsten nicht. Es sind überall ca. 5mm Luft zwischen Träger und Spiegel. Als Material hab ich ein VA Viega-Pressrohr mit 28mm genommen. Das hat eine ziemlich dünne Wandstärke und ist deshalb sehr flexibel. Es hat genug Stabilität um da dran etwas zu befestigen, ist aber flexibel genug, um die Hebelkräfte komplett aufzunehmen, ohne die Kraft auf den Spiegel zu leiten. Bevor der Spiegel verletzt wird, verbiegt eher das Rohr. Fand ich eine sehr gute Kompromisslösung. Ich hab auch nicht vor dort große Lasten dran zu hängen. Der Geräteträger ist viel mehr dazu gedacht um dort ein Sonnentuch zu befestigen, eine Badehose, Schwimmweste, Reifen, Seile usw. zum Trocknen aufzuhängen, für Positionslichter, Fahne oder oder oder.

IMG_2704.jpg

IMG_2705.jpg

IMG_2706.jpg

IMG_2711.jpg

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch eine Motorabstützung besorgt, diese passend umgebaut und entsprechend montiert. Jetzt wackelt und schaukelt nichts mehr. Alles ist super und stabil. Der Spiegel ist entlastet.

IMG_2707.jpg

An der Steuerkonsole muss ich jetzt nur noch die Handyhalterung montieren und eine Halterung für das Garmin Striker Vivid 4cv, welches ich mir noch gegönnt hab. Und dann kanns losgehen.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen paar Ideen und Inspirationen geben konnte.
Diese 4 User bedankten sich bei Berkano für den Beitrag
Barny 462 (14.06.2025), dievoggis (15.06.2025), HMB (16.06.2025), Maxum (23.06.2025)