Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2025, 06:30
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 408

Boot Infos

mit genau der Kombi habe ich angefangen.

Ein Honwave T40AE2 und ein Yamaha F20BMHS.

Achte beim Motor auf die richtige Transportlage, wir hatten dann beim ersten Einsatz Öl in den Zylindern und mussten erst mal nen Zündkerzenschlüssel auftreiben :).

Wir hatten das Boot immer zusammengelegt gelagert ... das mit dem aufgeblasenen Boot gehört wohl in die Ecke Religion.

Auch unser aktuelles zerlegbares lagert seit 2014 (Bj 2011) zusammengelegt im Schuppen ... langsam beginen dort die Auflösungserscheinungen, altersbedingt. Mit Knickstellen hatte ich nie Probleme.

Lustig, dass das Thema Leichensack immer wieder hochkommt, war bei uns damals auch ein Thema ... hatten auch einen gekauft, war ein arger Krampf, hat gar nix gebracht. Hab dann große Müllsäcke versucht ... auch nur bedingt.

Später hab ich dann immer genau drauf geachtet, dass der Vergaser ganz leergelaufen ist (Motor so lange laufen lassen, bis er ausgeht) und dann gings ... Müllsack über den Kraftkopf und den Propeller (Auspuff) und das war für uns das beste Ergebnis in Bezug auf den Aufwand. Zu 100% kriegst das nicht hin.

Bei uns lag der Motor unter der Heckgarage im Wohnmobil unter den Kinderbetten, da ist das Thema nochmal konkreter. Oft hab ich dann noch eine Decke drüber (so eine Picknickdecke, die ist realtiv dicht) ....

Bei uns wars dann auch das Thema Gewicht, warum wir weg von dem Boot sind.
Ist es erst mal aufgebaut und im Wasser ist alles Paletti. Aber bis dahin.
Haben jetzt (als 2. Boot) oben erwähntes 360er ... anfangs mit einem Yamaha 15 PS 2t aus 1999, später mit einem Mercury 9.9 PS 2t ... weil ein Motor weg musste, hab ich den Yamaha verkauft (hätt ich nie machen dürfen). Der Mercury ist ok, aber der Yamaha ging um Welten besser (war ein 9.9 PS, den ich auf 15 PS aufgeacht hatte).

Kauft euch stabile Heckräder an das Boot, dann kann man es besser handhaben.

Ansonstne herzlichen :) und viel Spaß mit der Kombi!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
Maxum (21.07.2025)