Nein gedacht war vom Händler:
Das Bewuchs am Rumpf ist und deshalb die Topspeed nicht erreicht wird und deshalb der Motor auch nicht voll ausdreht.
Ich denke mir wenn ein Boot 70 fährt, dann ist nicht mehr so viel Bewuchs drauf, das es stark stört. Deshalb finde ich, entweder noch ne Nummer kleiner oder so lassen, den ne Nummer kleiner bringt besseren Abzug, du kommst schneller und problemlos ins Gleiten, der Motor fühlt sich noch aggressiver an, aber der Topspeed wird nicht steigen und bei Marschfahrt von 3500 dreht er dann 4000.
Ich war auch mal in der Situation und habe dann den in der Mitte genommen. Das war der beste Kompromiss. Man kam gut und problemlos ins Gleiten und Marschgeschwindigkeit im Gleiten war angenehm.
Vollgas macht man eh selten, allein schon wegen dem doppelten Verbrauch, der Wind und das Boot schlägt heftiger auf.
Natürlich muss man mal ab und zu wissen, wie schnell sein Boot geht. Aber bringen 2, 3 oder 5 km/h so viel dass man bei dem normalem bootfahren einen Abstrich machen muss, bei dem Antrieb ????