So... kurzer Zwischenbericht:
Ich bin gestern und heute ca. 30km mit dem Motor gefahren. Und nachdem ich die Trimmung am Motor auf Loch 1 und meine Frau in den Bug gesetzt habe- gleitet das Boot auch. Gleiten heißt bei mir: Heckwelle komm mindestens 1m hinter dem Motor aus dem Wasser.
Lustig an der Sache: Zwischen Gleiten und nicht Gleiten macht die Geschwindigkeitsmessung bei Google Maps keinen Unterschied: 10 km/. Und ja , ich hätte mir was anderes erwartet-
nämlich mindestens 15 km/h. Allerdings reden wir bei 5 PS auch von 200kg Zuladung, vielleicht ist da auch nicht mehr drin.
Was ich aber komisch finde/ mir komisch vorkam: Wenn ich eine schnelle Bewegung an der Pinne mache, dann fühlt es sich so an als hätte der Motor keine Leistung mehr, dreht aber hoch. Als wäre der Gang draußen. Eine Sekunde später kommt wieder der volle Schub und weiter gehts..
Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Luft in der Leitung vom Krafstofftank... Aber auch wenn ich den internen nutze, selbes Thema.
Kann man die Schaltung nachgestellt werden, dass der Gang "stabiler" drin bleibt? (Ich meine, wenn der Motor wegen Kraftstoffmangel abmagert- dann kann der nur dann hochdrehen, wenn keine Last anliegt. Aber das ist hier nicht der Fall. Außer der Gang wäre nicht drin.)
(Könnte sowas an der Trimmung liegen? Kann ich mir kaum vorstellen... Denn dann müsste sich Luft unter dem Boot befinden und die Schraube hätte kein Wasser zum bewegen...)
Alles Gedanken- auf dem Weg zu einer Erklärung...
|