Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2025, 08:55
macrums macrums ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Guten Morgen Forum,

erst mal danke für rege Anteilnahme. Ich hatte gar nicht mit so viel Rückmeldung gerechnet. Insgesamt sind es 3 Punkte, um die es mir geht.

1. Gleiten (Für mich nicht so wichtig, das interessierte mich nur.)
2. Der Lauf des Motors.
3. Überdruck im Tank - Motor geht aus

1.
Zum Gleiten habe ich ein Video eingestellt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Folgende Frage beantworte ich auch: Das Schlauchboot ist ein Prowake 320 mit Luftkiel und Alu-Boden. Nichts besonderes, ich habe da auch keine hohe Erwartung und ich muss auch nicht unbedingt "gleiten". Bei 5 PS hatte ich mir einfach nur gewünscht, auch bei der Zuladung, auf 15 km/h zu kommen.

Man sieht auf dem Video, dass die Heckwelle, nicht wie bei meiner ersten Fahrt, einfach "schöner läuft". Hier kommt das Wasser nur einfach "irgendwie" raus, und macht im Heckbereich das Boot nass:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

mein einfacher Gedanke: Muss in Richtung Gleiten gehen.

2.
Entweder der Gang ist drin oder nicht So sehe ich das auch.
Ich habe den Motor gestern von der untersten Position eine höher getrimmt, Problem gelöst. Also war nicht der Gang das Problem, sondern wohl doch eher die Luft.

3.
Auch gestern hatte ich wieder im internen Benzintank einen Überdruck. Habe dann mal in der Anleitung nachgeschaut, die Entlüftungsschaube interner Tank soll auch bei externem Tankbetrieb geöffnet sein. Ich hatte mich wohl verlesen und diese geschlossen gehalten. Werde ich heute noch mal testen.
(Wenn keine Entlüftung da ist, dann schafft es der Motor bei geringer Drehzahl keinen Sprit mehr aus dem Tank zu ziehen.)

Geändert von macrums (26.07.2025 um 08:57 Uhr) Grund: Schreibfehler