Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2025, 10:03
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Ingo

Zitat:
Zitat von nursum Beitrag anzeigen
Hi,
aber man kann doch jeden Motor tunen....ggg....mach dich mal in der Flugmodellbauszene schlau, ...
Ich hab zum Glueck halbwegs Expertise im Bereich elektrischer Maschinen. Habe auch selbst PSMs kontruiert und gebaut und das auch mal -vor ca einem Jahrzehnt- als Blocklehrveranstaltung an einer FH zum Besten gegeben.

Es ist aber leider so, dass bei den "kleinen" Torqeedo Cruise (also 2 & 4 bzw jetzt 3 & 6 kW) das Entwaermungskonzept -wie soll ich es ausdruecken- etwas ungeschickt ist. Die dicken 10 kW Cruise sind diesbezueglich deutlich smarter konstruiert. Aber die sind auch 60 kg schwer... Hinzu kommt, dass beim Boot eine hohe -nur kurzzeitig abrufbare- Spitzenleistung wenig bringt. Die Leistung muss dauernd anliegen koennen (eine Ausnahme waeren Deine Foil-Vehikel).

Ich muesste also beim Tunen nicht nur die Leistung sondern auch den Wirkungsgrad vom Motor signifikant steigern, sonst bin ich permanent in Uebertemperatur. Dann muesste das auch noch die Leistungselektronik verkraften.

Motor tunen also eher nicht. Evt doch Foils, da koennte ich Deine Expertise anzapfen...

SG
Roland