Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2025, 22:46
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Du bist gelernter ...., weißt dass Du am am falschen Punkt gemessen hast und konntest auf die schnelle nicht genauer messen.

Ja, doch. Prop runter und mit Meßuhr schauen ob Rundlauf oder Unwucht.

Getriebeölwechsel war vor Jahren. In 2 Jahren kann viel passieren( Angelschnur, .... ) . Vor jedem Einwintern kurz ober Schraube öffnen und Pfeifenreiniger einschieben um das Öl zu sichten oder etwas ablassen. Ist Wasser eingedrungen, kann das UWT bei hohen Minusgraden platzen.

Getriebe zerlegen geht, wenn Du ein Werkstatthandbuch hast/ Dir die Werte bekannt sind, wie die Zahnräder zu stehen haben.

Bei Dir wird alles i.O. sein. Die Propellerwelle eiert nicht sichtbar, der Prop hat keine großen Deformierungen, .... .

Als Maschinenbautechniker hätte ich hier eine solche Frage nicht gestellt. Technische Mechanik/ Statik, CAD, Bestimmen, Wirtschaftsenglisch , ... dürfte Dir nicht fremd sein. So solltest Du einem Schlösser, Automechaniker, ... einiges voraus haben durch deine 2jährige Technikerausbildung.
.
Da hast etwas falsch verstanden und ich hab mich ggf. falsch ausgedrückt. Ich bin kein Maschinenbautechniker, sondern ich bin Techniker für Maschineninstandhaltung. Schwerpunkt ist bei mir die Elektrik, aber wie gesagt hab ich auch mit dem restlichen Drumherum zu tun, weil die Mechanik eben auch dazu gehört. Ich hab auch schon BHKWs mit zerlegt, Zylinderköpfe getauscht, Dichtungen gewechselt, Ventile eingestellt, Kompression gemessen, Kupplungen eingestellt usw. Das meinte ich damit, dass ich Berührungspunkte zu Motorentechnik hab. Aber es ist alles gut. Ich hab hier scheinbar fähige Ansprechpartner und alle Fragen sind erstmal beantwortet.