Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2025, 16:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Vielen Dank für die Inspirationen. Auch für das Nautikzelt, in der Tat eine gute Lösung, aber ein Nautikzelt habe ich.

Harrys Lösung geht eigentlich in die richtige Richtung. Bringt Dir das auch einen Schutz, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Das Material von Reiner dürfte dafür geeignet sein. Eine halbe Persenning klingt auch gut - eventuell mit einer Befestigung am Steuerstand (wie beim Bimini am Geräteträger). Leicht verstaubar wäre wichtig und der von Dir genannte Sattler hat auch einen guten Ruf. Leider am anderen Ende von Bayern.

Die Originalpersenning (wie verlinkt) ist übrigens gar nicht so schlecht. Um Wassersäcke am Heck zu verhindern lege ich die Rückbank auf den Vordersitz und die feste Lehne zum Motor. Am Bug reicht eine ordentliche Spannung oder ggf. ein Fender. Das Material ist nur sehr schwer und sperrig. Für eine Persenning super, als Windschutz eher unpassend. Aber vielleicht probiere ich die Variante von Harry damit erst einmal aus und sehe ob es wirklich besser schützt.

Da ich das Boot meistens im Wasser habe mache ich erst eine Seite fest inkl. Abspannung zum Heck und dann den Bug und die andere Seite. So rutschen die Halter nicht raus. Man kann dabei die Persenning Unterseite umklappen und darüber knien, so wird man nicht dreckig beim abdecken. Mit Gummizug hatte ich mal beim BWA, das war aber nicht besser.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (15.09.2025 um 17:03 Uhr)