Zitat:
Zitat von Nagus
Genau das ist einem ehem. Kollegen auf dem Meer passiert. Hat damals Motorenservice an Booten gemacht. Testfahrt mit fremdem Boot, "Motor läuft nicht richtig, fahr mal ein Stück...". Der Motor hat bei Vollgas schlagartig eingeschlagen, seine Freundin ist ohne Rettungsweste über Bord gegangen, ihn hat es stehend auch fast vom Boot geschmissen.
Auf dem Heimweg zum Hafen hat er den Motor zwischen seinen Knien gelenkt und den Muskelkater seines Lebens bekommen.
Ursache war Korrosion am Ende des Bowdenzuges. Freundin fährt seit dem nicht mehr mit.
Sowas ist kein Spaß.
|
Ja absolut. Bei uns war es zum Glück nicht bei voller Fahrt und ich bin nicht komplett umgefallen. Zusätzlich waren wir insgesamt zu 4. am Boot und alle glücklicherweise sicher gesessen. Abschließend haben wir den Motor mit Seilen umgebunden und so halbwegs sicher in den Hafen zurück manövriert. Blöd war nur, dass wir ca. 20 km weit weg waren. Aber zu 4. ging es dann schon einigermaßen mit 12 kmh.
Mir war gar nicht bewusst, dass die Lenkung so gesehen auch ein Verschleißteil ist. Nun weiß ich es besser. Habe übrigens vorhin eine Seastar Non Feedback Lenkung bestellt. Dann schlägt im Falle eines Risses das Lenkrad nicht mehr aus. Wobei ich jetzt denke, dass die neue Lenkung dann hoffentlich viele Jahre hält.
Aber aus dem selben Grund will ich nun auch den Gaszug mit erneuern.
Stelle mir das mindestens genauso blöd vor, wenn dieser reißt. 🤷*♂️