Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2025, 14:13
Benutzerbild von Pongi
Pongi Pongi ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich möchte auch konstruktiv beitragen

Ich meine auch dass das Rundumlicht auf den Geräteträger gehört. Gezeigter Ort macht einfach keinen Sinn.
Click the image to open in full size.
Auch die Flaggen sind viel zu niedrig.
Bitte überlege dir da als gut gemeinte Ratschläge und keine Kritik
Danke dafür Für Kritik bin ich immer zu haben, wenn sie konstruktiv bleibt. Ich bin mir auch bewusst das das Licht dort wenig Sinn macht (als Toplich). Mir ging es in erster linie um die Flaggen Ich habe einfach noch keine schöne Lösung gefunden die sauber zu montieren (obwohl mir die Option von Reiner mit den Klampen bis jetzt am besten gefällt)

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Tja , gelesen ja , aber nachvollziehen nein, wenn ich schon die Möglichkeit habe dann käme zumindest das weiße Rundumlicht wie Harry schon schrieb oben auf den Geräteträger.
Das beruhigt mich ja doch ein wenig das du schon auch die Beiträge liest....es stört mich allerdings nur immens das keine Verbesserungsvorschläge gemacht werden Daher würde ich dich bitten, wenn nichts konstruktives beitragen kannst/willst, schreibe hier einfach nicht mehr.

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja Christian so ist das hier.
Wenn die Jungs was entdecken dann nerven sie so lange bis alles richtig ist.

Naja ist aber auch alles gut gemeint.

Jetzt hast du so einen chicken Geräteträger und keine Geräte daran.

Ich würde es mir mal durch den Kopf gehen lassen die Lichterführung an den Träger zu montieren.
Die Kabel kann man gut durch das Rohr schieben und an der unteren Platte die Seitenlichter befestigen.
Mußt natürlich jeweils ein Loch in Höhe der Halteplatte bohren für die Kabeldurchführung.
Masse kann man über den Träger leiten.

Bei der Lichterführung ist es ohnehin Vorschrift das ein Rundumlicht 1m über Seitenlichter geführt werden muß damit eine deutliche getrennte Wahrnehmung gewährlistet ist.

An unserm Boot ist das LED Toplicht so geschaltet das es mit den Seitenlichtern eingeschaltet ist oder einzeln als Ankerlicht.
Als LED braucht es natürlich sehr wenig Strom.

Wenn ich jetzt noch mit der Zulassung der Leuchten komme dann schaust mich gar nicht mehr an

Hier mal schnell gefunden aber von SBV und nichts amtliches:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Soweit ich weiß sind die LED Glühbirnen in Navigations Leuchten nicht zugelassen.

Aber das ist natürlich nach Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) und Kollisionsverhütungsregeln (KVR).

Hier ist es nach der Binnenverordnung:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke dir Reiner
Mir ist bewusst dass ein Toplicht ein Toplicht ist und ein Geräteträger dafür gedacht ist "Geräte zu tragen
Ich denke ich schau mir das ganze nochmal genauer an und werde auch eine passende Lösung finden.

Zugfahrzeug: Cupra Leon Hybrid
Anhang: Gala Viking 420