Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2026, 16:21
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Hallo,

ich habe nochmals eine technische Frage zum Kühlsystem!
Mein älterer Tohatsu 9.8 hatte nach Fahrt und dann Rücknahme der Drehzahl auf Stand immer leicht warmes Wasser am Kontrollstrahl!
Mein 5 Jahre alter Tohatsu 20 EFI hatte das eigentlich nie, der Kontrollstrahl ist unabhängig von der Drehlzahl gefühlt genauso kalt wie das Wasser im Meer!
Das Thermostat regelt ja die Temperatur des Kühlwasser über die Kühlwassermenge. Eine erhöhte Kühlwassertemperatur würde einen Alarm auslösen. Zu kaltes Kühlwasser löst natürlich keinen Alarm aus! Durch das nicht Erreichen einer erforderlichen Betriebstemperatur wird der Motor aber auch nicht verwöhnt! Kann ich mir seit 5 Jahren eigentlich nicht vorstellen.

Bevor ich jetzt mit meinen unegalen Fingern das Thermostat rausfummel meine Frage:

Kann es sein, dass der Kontrollstrahl unabhängig vom Öffnungsgrad des Thermostaten immer die gleiche Temperatur hat, und das Wasser des Kontrollstrahls einen anderen Weg als über das Thermostat geht?
Der Zeichnung nach wäre es so, und das warme Kühlwasser fällt übers Gehäuse nach unten!???

Gruß Jeronimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20260107_103156_Adobe Acrobat.jpg (129,8 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von jeronimo (07.01.2026 um 16:50 Uhr)