Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2026, 07:07
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 415

Boot Infos

Servus Jens,

ich hatte auch 2 Wiking-Boote, ein Rib (Merkur) und ein 380er zum Aufbauen (Draco).

Das waren schöne Boote, aber der Einsatzzweck ist natürlich ein ganz anderer. Auch die Fahreigenschaften des 380er Draco waren nicht im Ansatz vergleichbar mit allem, was sonst so aufbaubar rumfährt. Vergiss C4 und Konsorten.

Aber dafür war das Draco halt ein Schiff, mal schnell aufbauen? Ne, das lag auf dem Trailer und das war gut so (mit 40 PS AB) .... da hatte ich dann auf das Merkur gewechselt, weil das "zerlegbare" im Vergleich zum RIB nur Nachteile hatte (wenn man es nicht zerlegt).

Das 360er mit Luftboden wiegt 47 kg und ist echt gut händelbar. Und die Fahreigenschaften sind nicht der Bringer (das kann mein Zar auch besser ;)), aber so viel schlechter als eins mit Aluboden und darunter Luftkiel ist es nicht (hatte ich auch mal).

So hat jedes Boot seinen Einsatzzweck und das 360er hab ich nur behalten, weil es mit dem Alter eh keiner mehr kauft und ich damit ab und an (genau 2x in den letzten 5 Jahren) auf der Donau ne Tour mit Zelt machen kann :).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
Maxum (Gestern)