|
hallo zusammen,
kurzes update zu meiner bestellung, es hat sich ein bisserl was getan:
mein boot ist fertig, bevor es dem spediteur übergeben wurde hat mich der lieferant kontaktiert und mir alle relevanten dokumente zur überprüfung geschickt. ich habe die prüfberichte vom Istituto Giordano (italienisches, unabhängiges prüf- und zertifizierungsinstitut, das produkte nach europäischen normen testet z. B. sicherheit, qualität, CE-konformität) erhalten, das handbuch zum boot, die CE-erklärung und ein foto der plakette die an meinem boot angebracht wurde auf der ich die HIN-nummer und die zertifizierungsklasse (c) überprüfen konnte.
es gab ein paar details auszubessern, zb dass auch wirklich ALLE relevanten ISO-normen in der CE-erklärung aufgeführt sind, dass die modellbezeichnung des bootes und dessen abmaße in allen dokumenten übereinstimmen und halt noch ein paar andere kleinigkeiten - zb stand auf der plakette eine höchstmotorisierung von 15kw, während in einem der dokumente von 14,9 kw die rede war.
alle änderungen und anpassungen (ich war lästig und genau) wurden vom hersteller ohne murren durchgeführt und ich habe die geänderten dokumente zur ansicht bekommen.
das chinesische vs. dem europäischen adressenformat stellte ein kleines problem dar, zb will das chinesische logistikprogramm (eh klar, riesen land) in der adresse auch unbedingt bundesland und politischen bezirk bzw bezirkshauptstadt angeführt sehen, das wirkt bei einer österreichischen adresse ein bisschen seltsam, wird aber hoffentlich zu keinen problemen führen. die angabe eines c/o- empfängers war leider nicht möglich.
ich kann nur sagen, dass meine erfahrung hier durchwegs positiv war, alle änderungen wurden durchgeführt, auf alle meine wünsche wurde eingegangen und ich wurde immer extrem freundlich behandelt.
die übergabe meines bootes an den spediteur hat sich durch meine änderungswünsche ein paar tage verzögert. ich habe dann aber eine sendungsnummer bekommen und dann ging es fix, das boot wurde in einen container verladen und ist heute vormittag beim containerhafen angekommen. dort wird es nun verladen und planmäßig sollte das containerschiff am 08.02. ablegen und am 14.03. in hamburg (außer es wird wider erwarten von rotterdam oder antwerpen weitertransportiert) ankommen. da kann sich aber natürlich noch einiges ändern weil bei schiffsfracht verspätungen zu erwarten sind.
der gedanke, dass mein kleines gummiboot, im bauch eines "etwas größeren" schiffchens über die weltmeere schaukelt, belustigt mich ein wenig und ich freu mich!
schönes wochenende allerseits, der countdown zur schlauchbootsaison 26 läuft!
lg :)
|