Thema: Luftverlust
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt Gestern, 17:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 16.015
abgegebene "Danke": 859

Boot Infos

Da es ein Rib ist und kein Vollschlauch lege ich meine Erfahrung dar: mein Boot fülle ich nie bis zum erlaubten Anschlag. 250mb ist der Sollwert.Bei angenehme Temperaturen um die 20° pumpe ich 200 mbar in den Schlauch. Der Schlauch ist deswegen auch hart wie ein Brett.Den Rest schenke ich den Differenzen.
Einige von uns Profis lassen am Tauern etwas Luft ab. Das tu ich nicht.Ich fülle ,wenn überhaupt- erst am Wasser Luft nach.
Zur Dichtigkeit:ich glaube meine Ventile sind dicht, der Schlauch ist 20 Jahre alt.Natürlich diffundiert mit der Zeit Luft raus,das ist voll natürlich.Ich glaube wenn ich sage dass wenn man im April, Mai auffüllt und dann erst wieder im September,dass das Boot voll dicht ist und im guten Soll ist.Ich kann auch mit 180mbar gut leben ,der Schlauch ist immer noch hart. Bedenken würde ich haben wenn ich jeden Tag etwas nachdrücken muss.Das kann bei sehr alten Schläuchen sein die älter sind als 20, 30,40 Jahre
Wenn das Boot unter10 Jahre alt und jeden 2 Tag pumpen muss würde ich den Eimer mit Seifen-Lauge bemühen.Kommt halt auf den Fall an-jeder sieht das anders.
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten