Zitat:
Zitat von timo
hallo
wie ist es denn zu diesem vorfall der versenkung gekommen? würde mich mal interresieren.ich denke aber das dein motor wieder läuft hatte das auch mal mit einem johnson,kerzen raus,wd-40 rein und weiter ging er.
gruß timo
|
hi, timo
war klarerweise eine blöde Geschichte. Man kann mit kleinen Festrumpfbooten im Strom leider schon mal eine Eskimorolle machen (so wie die Kajakfahrer sie kennen - nur nicht freiwillig) . Man sollte also lieber gleich auf ein Rib sparen, obwohl Festrumpf kieloben auch stabil schwimmt. Zum Glück ist die Geschichte glimpflich ausgegangen, wir sind nur unfreiwillig in unpassender Kleidung in unpassend kühlem Wasser zum Schwimmen gekommen. Auslöser der Misere war ohnehin der Motor, der ohne mir erklärbaren Grund nach einer Stunde Laufzeit mit Symptomen von Treibstoffmangel stehenblieb. Trotz fast vollem neuen Tank mit frischem Benzin, und vorhergehendem ausgiebigem Testlauf nach der "Auswinterung". Er ist langsam sauer geworden, so als wäre die Tankbelüftung zu

. War sie aber nicht, Pumpball war auch voll, und sonst kannst ja in der Strömung treibend wenig kontrollieren :hiiilfe: . Übrig blieb somit nur der eben ein wenig mißglückte Versuch ein unter Paddeln schwer manövrierfähiges Motorfahrzeug aus der vollen Strömung an diversen unangenehmen Hindernissen (Anlegestelle der Großschiffahrt, entgegenkommender Frachter etc.) vorbei in einen ruhigeren Bereich und ans Ufer zu kriegen

. Zur Verringerung der Fahrt über Grund habe ich bei geringerer (aber offenbar immer noch zu starker) Strömung in Ufernähe einen geschlossenen Klappanker ausgebracht. Der hat sich entweder trotz doppelter Sicherung geöffnet oder irgendwo verfangen, der Ruck und das anschließende wieder raustreiben in die Strömung haben sich jedenfalls fatal ausgewirkt (she. Eskimorolle).
Heute kann ich die Sache natürlich schon gelassener betrachten, meine Frau leider weniger. Ungefährlich ist so eine Situation natürlich nicht. Ich ziehe daraus die Lehren: 1. nicht mehr ohne Hilfsmotor im Fließgewässer. 2. noch vorsichtigerer Umgang mit Anker im Zusammenhang mit Strömung.
Gruß, Peter