Hallo,
wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen 30 PS Johnson.
Habe meinen Johnson 30PS jetzt im Urlaub auf Rab getestet.
Vorher bei einer Probefahrt mit dem "Serienpropeller" 10*12 habe ich nur 5200 Umdrehungen geschafft. Mein Händler hat mir im Tausch einen 11*9 mitgegeben, den ich erst im Urlaub testen konnte:
10*13 max 4800 Umdrehungen
10*12 5200
10*11 5700
11*9 abgebrochen Motor überdreht>6000
lt. Bedienungsanleitung max. 5800
Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!
6 km/h pro Stunde weniger (jetzt 37 km/h) als mein alter 35 Ps´ler, bei gleichem Prop.
Wasserski mit meiner 60 Kg Frau und nur mit mir vorne drin sehr schwerer Start und max. 35 Km/h.
Habe heute bei Johnson direkt angerufen. Lt. Auskunft wird dieser Motor von Johnson und Evinrude seit 1977 baugleich hergestellt. Nur der Vergaser besteht wegen den neuen US-Abgasvorschriften jetzt aus mehreren Teilen!?
Habe bei meinem Händler heute den Propeller wieder Rücktauschen wollen. War ein 1stündiges Gezerre. Der Prop 10*12 wäre nicht Serienmäßig, den Prop gibt´s garnicht... Dann konnte sich der Seniorchef wieder erinnern, er hat den Prop schon verkauft. Habe jetzt noch einen 10,5*11 mitgenommen.
Auf meine Klagen wg. der Leistung kam zur Sprache das er zur Zeit mit Leistungsproblemen bei Volvo Innenbordern nach US-Abgasnorm hat. Er muß plötzlich für den gleichen Motor andere Prop´s verwenden.
Vieleicht liegts bei meinem Motor auch daran. Ich werde zum Wochenende mal den Vergaser von meinem alten Motor einbauen! Ich bin mal gespannt.
Matthias
|