Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 21:03
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen 30 PS Johnson.
Habe meinen Johnson 30PS jetzt im Urlaub auf Rab getestet.
Vorher bei einer Probefahrt mit dem "Serienpropeller" 10*12 habe ich nur 5200 Umdrehungen geschafft. Mein Händler hat mir im Tausch einen 11*9 mitgegeben, den ich erst im Urlaub testen konnte:
10*13 max 4800 Umdrehungen
10*12 5200
10*11 5700
11*9 abgebrochen Motor überdreht>6000
lt. Bedienungsanleitung max. 5800

Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!
6 km/h pro Stunde weniger (jetzt 37 km/h) als mein alter 35 Ps´ler, bei gleichem Prop.
Wasserski mit meiner 60 Kg Frau und nur mit mir vorne drin sehr schwerer Start und max. 35 Km/h.
Habe heute bei Johnson direkt angerufen. Lt. Auskunft wird dieser Motor von Johnson und Evinrude seit 1977 baugleich hergestellt. Nur der Vergaser besteht wegen den neuen US-Abgasvorschriften jetzt aus mehreren Teilen!?
Habe bei meinem Händler heute den Propeller wieder Rücktauschen wollen. War ein 1stündiges Gezerre. Der Prop 10*12 wäre nicht Serienmäßig, den Prop gibt´s garnicht... Dann konnte sich der Seniorchef wieder erinnern, er hat den Prop schon verkauft. Habe jetzt noch einen 10,5*11 mitgenommen.
Auf meine Klagen wg. der Leistung kam zur Sprache das er zur Zeit mit Leistungsproblemen bei Volvo Innenbordern nach US-Abgasnorm hat. Er muß plötzlich für den gleichen Motor andere Prop´s verwenden.

Vieleicht liegts bei meinem Motor auch daran. Ich werde zum Wochenende mal den Vergaser von meinem alten Motor einbauen! Ich bin mal gespannt.

Matthias