Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.06.2005, 11:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Falco,

D/ZODIAC Mark II C ist 3,80 m lang. Ein feines noch in Hypalon gebautes ZODIAC Schlauchboot aus den 80er Jahren, habe es selber mal gefahren und ein Freund in Kolbermoor hat es heute noch bestückt mit einem 25 PS YAM, geht wie die Feuerwehr.

Auf dem 20 PS JOHNSON dürfte ev. der original Prop drauf sein. Das Boot läuft mit 20 PS hervorragend, dürfte mit dem Std. Prop und 2 Personen gut 40 kmh erreichen, wenn es korrekt aufgeblasen ist (auch den Kielschlauch).

Du hast 11,5 cm gemessen, das wären 115 mm geteilt durch 25,4 mm (=1 Zoll) ist gleich 4,52", also hättest Du einen 4,52 x ? (Steigung unbekannt), diese Abmessung dürfte aber nicht stimmen da die korrekte Abmessung schwierig ist. Der GRÖVER Katalog gibt als std. Prop für den 20 PS JOHNSON den PJ19 mit folgenden Abmessungen 9 x 9" an, was meines Erachtens eher stimmen dürfte.

Nix gegen Peter, der es bestimmt gut meint, aber die Abmessungen 10 x 13 dürften absolut zu lang sein für diesen 20 PS Motor mit D/Schlauchboot, da kommt er nicht auf Drehzahlen und schiebt schlecht auf Gleitfahrt. Nicht jeder Prop paßt auf den Johnson, da dieser eine eigene Passung auf der Achse hat. Hier würde ich Herrn Geis (WEISE WASSERSPORT) in München Tizianstr.53, Tel. 089-15919898, empfehlen, hat ZODIAC und JOHNSON Vetretung seit Jahrzehnten und noch viele alte Teile für JOHNSON greifbar (teilweise zu Sonderpreisen!).

Empfehlung: Boot ins Wasser und erstmal ausprobiere, dann weißt Du mehr.
Mit Zitat antworten