Hallo nocheinmal
Wie "hoch" man den Motor hängen kann ist je nach Bootsmodell sehr verschieden. Beim Futura kann man ihn sehr hoch hängen. Bei anderen Bootsmodellen ist schon viel früher Schluß.
Außerdem, wer nur geradeaus fährt kann höher montieren als jemand der enge Kurven mit full Speed fahren will.
Die ideale Motorhöhe unter allen Betriebsbedingungen läßt sich nur über ein hydraulisches Bracket verwirklichen. Damit kann man den Motor senkrecht rauf und runter fahren. Ist das einzig vernünftige für jemanden der den letzten Knoten aus seinem Boot quetschen will und außerdem noch vernünftig um die Kurve will. Kostet aber mindestens 1500 Euro, so ein Teil.
Ich habe so etwas am Boot - würde ihn aber nicht wieder kaufen. Die Vorteile sind zu gering. Lieber ein par PS mehr für das Geld kaufen, ist besser angelegtes Geld.
Ein zu tief hängender Motor schadet wenig. Ich habe jedoch noch nie ein Boot welches einen Langschaftspiegel (50,8 cm) hat gesehen das mit einem Normalschaftmotor vernünftig fährt. Außer man nimmt einen alten Schweden, das könnte hinnhauen.
PS: Moepsel auf deutsch = Schlumpf (von meiner Tochter vor etwa 25 Jahren in der Kindersprache "erfunden"
viele Grüße
Moepsel
|