Hallo beisammen,
ich melde mich swar spät, aber ich melde mich.
Ich hab ja mein Medline 1 vor 4 Monaten von 50 Ps 2 Takt auf 75 PS 4 Takt umgerüstet. Bei der 50er hat mich weniger die Endgeschwindigkeit, als die Reserven im Schub geärgert. Mit vier Personen ist das Ding super gelaufen, ich bin halt sehr häufig im Vollastbereich gefahren. Mit der 75er fahre ich jetzt meistens so bei 4000 - 4200 Turen. Das Boot läuft schön ruhig und leise dahin.
Wenn ich mehr Personen mitnehme, hab ich hald noch die möglichkeit einwenig was draufzulegen. Ich denke aber, daß das Boot mit mehr PS als 75 auch langsam gefährlich wird. Das Boot wird mit einer Person extrem Nervös bei Vollgas. Man muß den Motor genau austrimmen, damit der Radeffekt nicht zu stark in die Lenkung kommt. Einzige abhilfe, Hydrauliklenkung. Und selbst dann muss man aufpassen, bei der Kleinsten Welle gerät das Boot ins Gieren und zwar heftig!!!!
Ich finde 60 oder 75 PS sind absolut super. Die 75er ist perfekt, wenn man immer mit Stammbesatzung unterwegs ist, so wie bei mir der Fall. Wenn ich meistens zu zweit wäre, wäre die 60er perfekt, da einfach wesentlich leichter!
Grüsse Charly
|