Hallo Thomas,
Zitat:
Beim Hochfahren auf die Fähre verweigerte mein Sharan bei 2/3 der Rampe seinen Dienst und ging aus. Beim weiteren Hochfahren ist dann die Kupplung „abgeraucht“ (das Kupplungspedal blieb sogar zunächst in der untersten Position hängen) . Die Kupplung war erst zwei Tage vor dem Urlaub neu eingebaut worden !?
|
Es ist klar, dass ein 1,9l Diesel mit schwerem WoWa ohne Automatikgetriebe massive Anfahrprobleme an Steigungen haben muss.
Du musst, damit der Motor ausreichend Drehmoment abgibt, bei dieser Last mit mindestens 1800-2000 Umdrehungen (Beginn des Laderbereichs) anfahren, das geht jedesmal voll über die Kupplung.
Leider hat auch der Sharan, wie alle anderen MPV's, eine für Anhängerbetrieb zu lange Übersetzung im 1. Gang.
Wenn du häufiger mit dem WoWa unterwegs bist, würde ich dir empfehlen, auf Automatikgetriebe umzusteigen.
Immerhin zeigt ja,
Zitat:
Dafür hat das Auto wider Erwarten kupplungsmäßig die Fahrt zum Campingplatz ohne Mucken überstanden.
|
dass die Kupplung sehr solide ausgelegt ist, sie scheint diesen Stress sehr gut überstanden zu haben.
Du musst die Kupplung schon extrem überhitzt haben, sonst wär es nicht zum Blockieren der Druckplatte gekommen.
Warum ist der Motor ausgegangen ?
Kann es sein, dass beim Hochfahren auf's Deck die Drehzahl zu weit in den Keller gegangen ist ?
Der Sharan hat nämlich eine ZMS-Motorabschaltung.
ZMS steht für Zweimassenschwungrad.
Um das zu schützen, wird bei Unterschreiten von 900 oder 1000 Umdrehungen, den genauen Wert weiss ich nicht, der Motor abgeschaltet.
Gruss Nordy