Hallo Susi,
willkommen im Schlauchbootforum
Ich habe dieses Boot. Preis ist OK. Ich habe beim Importeur Anfang des Jahres 100€ mehr bezahlt und auch das waren schon fast 200€ weniger als die UVPE.
Ich fahre dieses Boot mit einem 20 PS Motor und würde es selbst bei 2 Personenbetrieb als übermotorisiert bezeichenen.
Das Problem ist einfach der Hochdruckluftboden. Dieser wölbt sich sehr stark beim Übergang von langsamer Gleitfahrt in schnelle Gleitfahrt. Dadurch zieht der Propeller schon mal Luft und das Boot kommt nicht richtig in Fahrt.
Der Übergang von Verdrängerfahrt ins Gleiten ist kein Problem. Hatte das Boot zu Anfang mit einem 5 PS Motor betrieben. Selbst für ein Boot dieser Größe und mit 2 Personen besetzt kein Problem in Gleitfahrt zu kommen. Der Boden machte bei dieser Motorisierung auch keine Probleme. Bei 20 PS wirken halt schon ganz andere Kräfte auf das Boot ein.
Ansonsten kann ich nur sagen: ein sehr schönes Boot, gut verarbeitet, leicht aufzubauen, nur zusammengepackt alleine kaum zu heben (53KG) und in die mitgelieferte Tasche passte es nie (bessere Alditüte)
15 PS würde ich bei diesem Boot schon als Obergrenze der Motorisierung betrachten (Obwohl bis 25 PS zugelassen) 10 PS sind sicherlich optimal und reichen bei 2 Personebetrieb und für den Rhein auch aus.
Ich hoffe ich konnte eine kleinen Einblick verschaffen. Wenn noch spezielle Fragen zu dem Boot sind einfach Posten.
Gruß
Tobi