Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2005, 11:12
kelepaz
Gast

Hallo,

ich kann ZAR als Marke nur empfehlen, ab 5,30 m (Zar 53) ist man gut dabei. Meine Erfahrungen mit dem ZAR 57 (5,70m und bis 150 PS motorisierbar) sind durchaus positiv. Habe es gebraucht gekauft und nur der Inoxtank hat sich nach 7 Jahren verabschiedet, da Italiener zu dünnes Material verwendet haben. Mein Boot ist Bj. 98 und wenn man die Boote des Jahrgangs 2005 sieht, hat sich am Grundkonzept wenig geändert, aber viele Details wurden noch verbessert.

Mit der doppelten Wandstärke (statt 1mm jetzt 2mm) ist jetzt für die nächsten 15 Jahre? mit dem Tank sicher Ruhe.

Wenn man noch mehr Platz und Länge braucht, würde ich ZAR 65 mit der maximalen Motorisierung von 200 PS empfehlen. Über ZAR Boote gibt es schon genügend infos im Forum - die Suchfunktion findet jede Menge Beiträge. Da kann man auch über die Kombination ZAR 65 mit Yamaha VMax 200 lesen - die VMax beträgt mit der richtiger Propellerwahl 50 kn!

Ein Gebrauchtes ist in Italien wesentlich leichter zu finden, auch in Kroatien gibt es importierte, gebrauchte ZARs aus Italien, in Deutschland und in Österreich sind Gebrauchte wie ein Lotto 6-er. Neu sind die Boote recht teuer, der Preis relativiert sich durch die Qualität und Eigenschaften des Bootes im Vergleich zu anderen, günstigeren Fabrikaten. Ferdi wird sich wahrscheinlich auch hier melden, hat ein nagelneues 53 mit 140 PS Johnson 4 Takt gekauft und fliegt damit wortwörtlich durch die Luft!

Gruss

Kelepaz