Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.09.2005, 20:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Leute!

hab mich natürlich - nachdem ich ja auch einen Wowa in HR habe - etwas erkundigt. Ein Freund von mir gab mir diese Auskunft:
Es müssen nur die jenigen Wowa verzollt werden die im Heimatland nicht mehr angemeldet sind, bzw. solche Wowa die mehr als 24 Monate im Kroatien mit amtlich gültigem Kennzeichen eingeführt sind. Mehr auch hier bei Um Links zu sehen, bitte registrieren und zwar:
Zitat:
Aktuell
Achtung Dauercamper in Kroatien! Neues Zollgesetz

Nach dem neuen kroatischen Zollgesetz muss „vorläufig eingeführte Ware“ nach 24 Monaten das Land verlassen oder verzollt werden. Diese neue Bestimmung betrifft auch alle Campingfahrzeuge.


Laut bestätigten Meldungen dürfen ab September 2005 kroatische Campingplätze nur mehr Verträge mit Dauerstellern abschließen die ihr Campingfahrzeug ordnungsgemäß registriert haben (verzollt oder im Herkunftsland angemeldet sind).


Die meisten kroatischen Campingplätze haben ihre Dauercamper über diese neuen Bestimmungen bereits informiert.
Für jene Campingfahrzeugen die in Österreich nicht angemeldet sind wird nun entweder eine Vorzollung (22% MwSt plus 11% Zollabgaben) oder ein Rückführung nach Österreich notwendig.


Angemeldete Wohnanhänger dürften es relativ einfach haben: ein Kopie des Zulassungsscheines für die Campingplatzverwaltung dürfte ausreichend sein.
Für etwaige Fragen stehen den Campern auch die jeweiligen Campingplätze zur Verfügung.



Der ÖCC recherchert derzeit um folgende Fragen bezüglich

*
Nachweis der Ausfuhr nach 24 Monaten
* Details für die Verzollung wie (Eigentumsnachweis, Wert/Schätzung) usw.)

zu klären.
Ob diese Aktion nun Abzocke, GEldbeschaffung ist oder nicht, zolltechnisch ist es auf alle Fälle richtig dass die Kroaten dies machen.In ein paar Jahren sind dann die Kroaten auch in der EU und dann ist es zu spät um sich hier Geld zu holen.

Ich fahre dieses Wochenende nach HR - wenn ich weitere Infos bekomme, dann werd ich euch selbstverständlich informieren.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten