Also das sehe ich anders...
Ich hab das Boot in beiden Sitzpositionen gefahren. Mit der hinteren Sitzposition kann man nicht alleine fahren. Wenn alles hinten ist (Tank, Fahrer, Batterie, Motor) das kann nicht gut gehen und wäre auch fast richtig schief gegangen. Ich kann es bezeugen, ich hab mich schon rückwärts im Wasser liegen sehen, mit dem Boot verkehrt herum auf mir drauf. Kein Scherz... Das Boot stand fast senkrecht nach oben beim anfahren. Ein Beobachter am Hafen hat mir gesagt damit sollte ich nicht nochmal fahren. Dann habe ich die Position weiter nach vorne gelegt und siehe da, das Boot lief stabil, jetzt konnte ich auch mit gutem Gewissen den Hebel auf den Tisch legen. Und das Boot war sogar schneller als vorher. Aber halt in beiden Fällen nicht so schnell wie man es von 40 PS in dieser Konstellation erwarten würde. Hydrofolis würden mir aufgrund des höheren Widerstands noch weniger Endgeschwindigkeit geben. Sie helfen mir nur schneller zu gleiten. Das habe ich aber jetzt schon... Ich lege den Hebel nach vorne und das Boot gleitet direkt. Warum also dann Hydrofolis???
Trimm des Motors hatte der Vorbesitzer ins 2. Loch gemacht. Also der Winkel zwischen Rumpf und Motor war kleiner 90°. Das musste er bei der hinteren Sitzposition wahrscheinlich machen, weil sonst das Boot sich direkt überschlagen würde beim Beschleunigen. Ich habe diese Trimmeinstellung des Motors leider erst gesehen, als das Boot schon längst wieder aus dem Wasser war. Ich habe es ins vorletzte Loch gestellt mit meiner neuen Sitzposition, sodass der Motor jetzt exakt senkrecht zum Rumpf des Bootes liegt, konnte es aber dann nicht mehr testen. Ob man jetzt das letzte Loch nehmen sollte, kann man ja bei der nächsten Testfahrt probieren. Mit der jetzigen Sitzposition, kann man das auch versuchen.
Ich sehe den Grund dafür, dass das Boot nicht richtig aus dem Wasser kommt (Welle beginnt fast vorne am Bug => enormer Widerstand bei Gleitfahrt), an der Motorhöhe im Wasser. Die Kav.Platte liegt wie gesagt gut 10 cm unter dem Kiel. Wenn ich den Motor um gute 4-5 cm höher stelle, kommt das Boot auch mehr aus dem Wasser und der Widerstand wird geringer. Das ist mein Ansatzpunkt für höhere Geschwindigkeit.
bis denne
|