Zitat:
Zitat von ivo70
hallo zusammen,
hab eine frage an die propellerspezialisten. Einer meiner beiden Props, ein Yamaha 9 7/8 x 13 (eigentlich ein 12er, vom Kirschbaum in Wien aber auf 13 aufgebogen), gurgelt und gluckst bei Gleitfahrt so sehr herum, dass es mir nicht mehr wurscht ist  . Der andere Prop hat zwar dieselben Maße, ist aber von einem anderen Hersteller und macht bei weitem nicht den gleichen Krach....
...
Ivo
|
Ich halte nichts vom Umpressen von Props, erst recht nicht von Alu-Props. Warum? Ganz einfach, das Material Aluminium gibt nach beim Umpressen, wird weich, und damit flattert der Prop um so leichter.
Vergiß den umgepreßten Prop und besorg Dir einen Neuen mit den von Dir gewünschten Maßen original von YAM. Dann ist Ruhe im Antrieb.
Die original japanischen Props sind übrigens sehr filigran gearbeitet. Nach ersten Erfahrungen an meinem HONDA BF40 und BF50 fuhr ich zur Abwechslung auch einen MICHIGAN Alu-Prop.Inzw. habe ich diesen auf Reserve und fahre wieder einen original HONDA Alu-Prop. Warum? Er läuft ruhiger und ganz geringfügig bessser als der MICHIGAN, der recht dich gearbeitet ist. Da kann ich Peter (Skymann) nur bestätigen in seiner fachgerechten Aussage.