Thema: Router
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 22:38
hobbycaptain
Gast

Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Fällt mir gerade auf, vielleicht liegts ja ganz woanders.
Kann sein, dass Hansi mit dem Laptop über W-Lan ins Internet gehen will, und das W-Lan Zeugs ist noch nicht richtig konfigureiert.

Und noch ein Problem könnte zutreffen:
Die beiden PCs haben zwei gleiche fixeingestellte IP-Adressen. Dann zieht immer der, der zuerst drinnen ist.
Klingt sogar sehr verdächtig !!!

Berny,

noch verdächtiger ist aber, dass der Hansi noch gar nicht im Router drinnen war und folglich diesen auch noch nicht für sein ADSL/Kabel/was weiss ich konfigurieren konnte.
Deshalb nehm ich an, dass er den PC fürs Internet konfiguriert hat (funktioniert ja bis jetzt ohne Router) und das Ethernet nur über den Router zum Modem durchgeschliffen wird. Und der PC, der den Internetzugang konfiguriert hat (oder beide sind so konfiguriert) oder der , der zuerst kommt, der surft und der 2. hat bestezt.
Das würde auch erklären, warum er den Router nciht pingen kann, weil er mit seinem PC übers Modem nämlich im Providernetz ist, von der IP-Range gesehen.
Verstehst, was ich meine ? Anders kann ich mir's nämlich nicht erklären.

Folglich müssen seine Lan-Anschlüsse entweder auf DHCP oder auf eine Ip-Adresse im Bereich der Router-Adresse fix eingestellt werden und dann muss er einmal den Router für seine Internetkonfiguration des providers konfigurieren und nicht nur dazu verwenden, um das Kabel vom Modem zum PC durchzuschleifen .