Hallo,
wenn ich den Artikel lese läuft es mir kalt den Rücken herunter. Die 8 Segler haben mein volles Mitgefühl. Die aktuelle Seegangslage im Ion. Meer ist ja mittlerweile nicht mehr so dramatisch (wobei ich auch glaube, dass i.d.R. 9 Bft für eine 12m-Yacht machbar sind), auch die Wassertemperatur ist mit 20 Grad noch annehmbar, aber so eine Nacht zu kämpfen ohne zu wissen wie es weitergeht...
Was mich aber an diesem Artikel am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass die Großschifffahrt uns Kleine kaum ausmachen kann. Steht zwar nichts dabei ob die Jungs einen Reflektor dabei hatten (und wenn der Mast gebrochen ist hängt er natürlich eh etwas zu tief), aber ich bin mir nicht so sicher ob ein Reflektor wirklich immer so hilft erkannt zu werden... Denke jetzt weniger an das gezielte Finden, sondern mehr an das unbedachte Übersehen werden...
@Peter:
Prinzipiell gilt natürlich, dass jeder für Schäden haftbar gemacht werden kann, die er verursacht. Das gilt hier genauso. Auch wenn das Gebot Menschenleben zu retten über dem Kommerz steht (ansonsten wäre es ja eine unterlassene Hilfeleistung), könnten dem Skipper hier Kosten entstehen. Glaube aber weniger, dass ihm das durch die Berufsschiffahrt droht sondern eher durch die Marine. Die Hubschrauberstunden sind recht teuer...
Würde mich zumindest nicht darauf verlassen, dass die einzelnen Rettungskräfte kostenlos zur Verfügung stehen (schon ein Transport mit dem RTW ist schliesslich nicht billig). Ganz abschliessend kann ich Dir die Frage aber auch nicht beantworten, kann nur sagen, dass ich mich gegen solche Kosten zusätzlich versichert habe... Die Segler werden jedoch nur gemeinschaftlich zur Kasse gebeten wenn das vorher in einer Mitseglervereinbarung festgehalten wurde. Ansonsten ist immer der Skipper der Dumme. Er trägt die alleinige Verantwortung für die Seetüchtigkeit seines Schiffes... Kann nur jedem raten sich auch diesbezüglich abzusichern...
Wäre jetzt natürlich auch interessant wie Sea Tow das sieht, ob sie für die Rettung von Menschen eine Rechnung stellen oder dies kostenlos machen. Schliesslich sind sie ja kommerziell (vollkommen zu recht) orientiert und müssen ihr Material und Personal auch bezahlen...