Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.12.2005, 07:59
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also .... endlich kann ich auch mal Tips geben.

Zunächst einmal - ich habe mit beiden Programmen schon gearbeitet und beide haben bei mir einwandfrei funktioniert und ich hatte keinerlei Datenverluste, obwohl ich riesige bespielte Partitionen z.T. komplett umwandeln musste.

Probleme können nur da auftreten, wo bestimmte Verknüpfungen von Programmen auf der falschen Partition im nachhinein liegen. Dies kann z.B. geschehen, wenn Du auf Partition D: ein Programm installiert hast, das nun aus Platzgründen mit auf die neue Partition (z.B. E:) verschoben werden soll. Es wäre möglich, das das Programm dann im nachhinein nicht mehr richtig funktioniert.

Wandelst du allerdings freien Partitionsplatz einer Festplatte einfach in eine neue Partition um, bzw hängst Du freien Speicher einer Partition an eine fast volle Partition einfach an, dann sollte alles ohne jegliche Gefahren und Probleme laufen. Zu einem Backup kann ich trotzdem nur raten, bevor du dies durchführst - nichts is ärgerlicher als wichtige Daten zu verlieren.

Von den Symantec Produkten kann ich eigentlich eher nur abraten - damit hatte ich öfter mal schwere Probleme - mag aber ein Vorurteil sein. Vor allem hat Symantec ja Partition Magic von Powerquest aufgekauft, daher muss es eigentlich funktionieren. Ich habe zumindest mit Partition Magic, unter dem Banner von Powerquest noch, sehr oft Partitionen geändert und hatte NIE ein Problem. Zudem war es sehr einfach zu bedienen.

Acronis-Software hat einen ausgezeichneten Ruf in Expertenkreisen kann ich also auch nur empfehlen.

Generell sind beide Hersteller sehr weit in der Entwicklung - sieh nur zu, egal welches Programm Du einsetzt, immer vor Einsatz auf die allerneuesten Updates zu achten und sie zu installieren, weil diese auch auf Hotfixes von Windows bzw auf Service Packs reagieren und neue Fehlerquellen korrigieren.

Gruss Joachim
Mit Zitat antworten