Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2005, 13:36
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
dann will ich mal :-).

Ruder-Gummiboot bin ich schon in meiner Kindheit auf dem Zwischenahner Meer gefahren, ca. 1980 gab es dann den TenCate Windsurfer mit Holzgabelbaum. In den 90ern zog ich nach Kiel um - wegen des Wassers.

Seitdem ging es fast nur ums Surfen, aber seit eigene Kinder da sind, geht das kaum noch. So wurde es immer weniger mit dem Wassersport.
2003 lernten wir auf Korsika jemand mit Schlauchboot kennen. Aber das ganze Gedöns beim Aufbau! Motorschleppen! Brr:

Click the image to open in full size.

Bis das zu dem wurde verging etwas Zeit:

Aber ich war infiziert.
Es rumorte nun so 2 Jahre bei mir, bis ich dieses Jahr vorm Urlaub einen Rappel bekam. Es wurde noch schnell ein kleines Beiboot mit 3,5PS AB gekauft. War auch super damit diesen September auf Korsika (das Womo mit Markise ist unseres, das Boot ist der 2,4m Tender):

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub erwarben wir ein "richtiges" Schlauchboot - ein uraltes Zodiac MKII mit defektem 25PS Motor. Das Boot habe ich noch nicht gefahren *g*, am Motor schraube ich nach wie vor.

Aber der Wassersportbazillus war wieder voll entfacht. Für 80 (!) Euro kam noch von Ebay ein familientauglicher Kanadier dazu:

Nun ging es auch auf die heimischen Flüsse und Seen, und davon gibt es viele in Schleswig-Holstein.

Nun, der 25PS-Motor war schon in Reparatur, ohne Schein geht da nichts, also wurde im Herbst der Sportbootschein-Küste gemacht.
Es mag bekloppt sein, aber am Tag nach der Prüfung (!) habe ich bei Ebay ein Segelboot ersteigert - im blindflug ohne es anzusehen! Einen uralten aber soliden britischen GFK-Küstenkreuzer, 7m lang. Immerhin mit 8PS-Yamaha-AB, den man (bis der 25er läuft) auch am Zodiac nutzen kann (auch wenns ein Langschaft ist).

Das Beiboot war grade vier Wochen zuvor bei Ebay vertickt, dumm gelaufen, für den Segler wäre das gut gewesen. Den 3,5PSer Tohatsu habe ich noch als Notmotor.

So, das mag einigen als Abschreckung dienen. 2005 zwei Schlauchboote, einen Kanadier und eine Segelyacht gekauft, zuhause stehen nun drei (!) Außenborder rum . Midlife-Crisis? Nachholbedarf!
Hätte man mir das am Jahresbeginn '05 prophezeit, ich hätte 'nen Vogel gezeigt.
Aber: alles zusammen hat weniger gekostet, als mancher hier im Forum nur für seinen Motor ausgibt!

2006 wird entschieden, was wir eigentlich wollen. Das Zodiac kann man immerhin im Womo mit in den Urlaub nehmen, aber angesichts der rapide steigenden Wohnmobilsteuern in D trennen wir uns evtl. auch vom Womo - dann bleiben Fahrten mit dem Segelboot auf der Ostsee, evtl. das Zodiac im Schlepp :-).
Beim Schlauchboot nervt der Lärm, beim Segeln das Tempo *g*. Das war doch alles beim Surfen ganz anders :-)? Mal schauen, was wird.

Gruß
Carsten

Geändert von CarstenLT31 (02.12.2005 um 13:50 Uhr)