Prinzipiell gilt, ob das Gebot beim Ebay-Server ankommt.
Wenn die Angebote "zeitgleich" ankommen, werden die nach der Reihe in der Datenbank gespeichert. (Datenbanktechnisch können nicht zwei Daten zeitgleich geschrieben werden!)
Die Datenübermittlung erfolgt indirekt über den Browser, sprich, wenn die Daten von deinem Heim-PC bei Ebay ankommen, dann wird dort gearbeitet.
Ob ein Angebot jetzt früher oder später eingetragen wird, hängt also von der Verbindung deines Home-PC bis zum Server von Ebay ab.
Klar ist auch, dass gerade bei interessanten Angeboten, die Zugriffe in den letzten Minuten enorm sind, weshalb es hier zu Verzögerungen bei der Abwicklung am Server kommen kann.
Thema Sniper: Sniper tasten sich an das Höchstgebot ran und überbieten diese um einen bestimmten Betrag, sind aber lt Ebay verboten! Sie werden zwar sehr oft verwendet und auch im Internet angeboten, aber lt Ebay-Geschäftsbedingungen sind sie nicht erlaubt. Ebenso ist nicht erlaubt, dass ein Freund den Betrag künstlich hochtreibt.
Aber wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter!
Persönliche Erfahrungen:
Ich bin auch ein "Letztbieter", habe da auch eine bestimmte Taktik, um den Preis nicht künstlich hochzutreiben, aber dennoch letztendlich zum Zuschlag zu kommen. Wenn mir meine Frau dabei zusieht, bekommt sie fast immer einen Herzinfarkt (drücke den Button in den letzten 3 Sekunden!)
Sehr riskant, es könnte auch daneben gehen!
Aber bei solchen Sachen lebe ich nach der Devise: wenn ich kein Glück dabei habe, dann eben nicht!
Und wenn man wirklich etwas unbedingt haben will, dann stellt sich die Frage, wie viel ist mir das Wert und man gibt dieses Gebot in den letzten 5 Minuten ab.
|